Herren Bezirksklasse: SG KIT/MTV Karlsruhe vs Post Südstadt Karlsruhe 2 – 21:21
SG KIT/MTV Karlsruhe 3 – Post Südstadt Karlsruhe 2 21:21 (10:11)
In den vergangenen Jahren waren die Begegnungen zwischen der dritten Mannschaft der SG KIT/MTV Karlsruhe und Post Südstadt Karlsruhe 2 stets eng und hart umkämpft. Die dritte Partie der Saison 2024/25 sollte da keine Ausnahme sein.
Der MTV musste auf der Platte auf Maxi Gerdes verzichten, der sich beim Spiel gegen Langensteinbach einen Innenbandanriss sowie eine leichte Fraktur des linken Knies zugezogen hatte. Der durchsetzungsstarke Rückraumspieler nahm jedoch als Offizieller auf der Bank Platz. Torhüter Mario Dimitri spielt trotz einer Ruptur der Strecksehne dank einer Schiene.
Die Begegnung begann mit einem schnellen Tor von Nils Schrader. Post Südstadt Karlsruhe antwortete prompt durch Junior Djofan (1:1; 3. Minute), es entwickelte sich ein Schlagabtausch. So lauteten die Zwischenstände 2:2 (8.), 4:4 (15.), 10:10 (27.). Während des gesamten Spiels stand die Abwehr des MTV kompakt, doch im Angriff fehlte die letzte Konsequenz. So vertändelten die Gastgeber in der Schlussphase der ersten Halbzeit den Ball, und Post ging mit einer 10:11-Führung in die Pause.
Der MTV kam nach der Kabinenansprache von Spielertrainer Moritz Kraft – gepaart mit der Expertise von Maxi Gerdes – mit neuem Elan aufs Feld. Der Treffer von Alexander Spiegelberg zum 14:13 in der 38. Minute markierte die erste Führung der Heimmannschaft seit Mitte der ersten Halbzeit. In dieser Phase setzte sich der MTV durch ein Siebenmetertor von Kraft mit 15:13 sogar etwas ab.
Die dritte Mannschaft schaffte es trotz Überzahl nach der Disqualifikation für Gästerückraumspieler Steffen Armbrust jedoch nicht, sich abzusetzen. Fataler noch: David Schauer glich zum 15:15 (40.) für die Gäste aus, und Leon Horn erhöhte die Führung sogar auf 16:19 (50.). In der 53. Minute nahm der MTV beim Stand von 18:20 eine Auszeit, in der Spielertrainer Kraft an den Kampfgeist seiner Mannschaft appellierte.
Derart motiviert erzielte zwar PSK den nächsten Treffer (18:21; 55.), das sollte jedoch der letzte der Partie für die Gäste gewesen sein. Dank Nils Schrader, einer Glanzparade von Dimitri nach einem Tempogegenstoß und Felix Weis (59:49) erkämpfte sich der MTV in den letzten Sekunden noch ein 21:21-Unentschieden.
Mit 3:3 Punkten steht die 3. Mannschaft aktuell auf dem zweiten Platz der Bezirksklasse. Die nächste Herausforderung steht am Samstag, 12. Oktober, beim Auswärtsspiel in Mühlacker an. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.
SG KIT/MTV Karlsruhe 3: Moritz Kraft (6/5 Siebenmeter), Nils Schrader (5), Felix Weis (5), Alexander Spiegelberg (2), Simeon Sturm (1), Michael Möck (1), Niko Rothbart (1), Manolo Bender, Julius Sandmann, Friedrich Hiemenz, Mario Dimitri, Jan Vallée; Offizieller: Maxi Gerdes
Post Südstadt Karlsruhe 2: David Schauer (5/1 Siebenmeter), Leon Horn (3), Florian Bärwald (3/2 Siebenmeter), Junior Djofan (2), Tim Brath (2), Lukas Deuble (2), Nils Bauer (1), Sven Woschek (1), Steffen Armbrust (1), Lars de Bel (1), Jonas Rink, Timo Lehmann, Christopher Senger, Moritz Gessler;