Revanche geglückt
Ungewohnte Halle, ungewohnter Tag: Am Donnerstagabend stand für die Damen I der SG KIT/MTV Karlsruhe das verlegte Heimspiel gegen die TG 88 Pforzheim an. Nur ungern erinnerte man sich an das Hinspiel zurück, wo man sich am Ende nach einer miserablen Leistung bitter mit einem Tor geschlagen geben musste.
Das Ziel war daher klar: Wiedergutmachung, nach den zuletzt eher schwankenden Leistungen wieder in die Spur finden und gerade zu Spielbeginn voll da sein. Trotz noch immer keiner idealen Kadersituation startete man hochmotiviert ins Spiel. Ganz nach der Mentalität „am Donnerstag wird im Training gerannt“ legten die Karlsruherinnen einen fulminanten Start hin und sahen sich nach 13 Spielminuten schon 12:2 in Führung. Maßgeblich dafür waren ein gnadenloses Tempospiel und ein clever ausgespieltes fünf gegen fünf trotz anfänglicher Einzeldeckung von Lilia Oost. Auch in der Abwehr überzeugten die KIT Damen: Der Mittelblock um Veronika Stangier und Silja Kahmann stand stabil und die gesamte Defensive zeigte sich fleißig, so dass bei den Gegnerinnen Fehler provoziert werden konnten.
Den Halbzeitstand von 25:10 markierte Noreen Tausend mit einem perfekten Wurf in den Winkel. Entspannt zeigte sich dann das Trainergespann Kriewitz/Perino in der Pause. Die einzige Vorgabe: Weiter Tempo machen!
Dass die manuelle Anzeigetafel nur bis 50 ging, wurde wohl als Herausforderung genommen, denn die Karlsruherinnen ließen nach Wiederanpfiff nicht nach. Nun zeigte auch Hobbytorhüterin Veronika Stangier ihr Können und konnte genauso wie Mandy Gülck in der ersten Halbzeigt mit mehreren Paraden überzeugen. In der 59 Spielminute markierte Ariane Roth mit einem sauberen Ballgewinn mit anschließendem Gegenstoß den Spielstand von 50:23, ehe Lilia Oost den Schlusspunkt zum 51:24 setzte.
Trainer Kriewitz zeigte sich nach dem Spiel positiv: „Heute hätten wir jeden schlagen können. In der Abwehr zeigen wir uns aktiv und hellwach, im Angriff sind wir in der ersten Welle, aber auch im erweiterten Gegenstoß brandgefährlich. Im Positionsangriff lassen wir den Ball laufen, die Manndeckung wird zu keinem Zeitpunkt ein Faktor. Einziges Manko sind die vier verworfenen 7m. Insgesamt aber großes Kompliment an das gesamte Team zur besten Saisonleistung.“
Diese Leistung soll auswärts gegen den TSV Handschuhsheim bestätigt werden. Anpfiff ist am 9.3 um 16 Uhr. Wir freuen uns über Unterstützung!
